Generalversammlung Freiwillige Feuerwehr Albig und Förderverein

27. Mär 2023

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Albig bei der Generalversammlung

Der Förderverein konnte im vergangenen Jahr die Wehr wieder mit mehreren Anschaffungen unterstützen. Neben der stetigen Aufwertung der persönlichen Schutzausrüstung, konnte unter anderem im Dezember ein Hochleistungslüfter und mehrere Akku-Elektrowerkzeuge übergeben werden.

Mit der traditionellen Weihnachtsbaumverbrennung und der sehr gut angenommenen Blaulichtparty, welche am 18. November 2023 erneut stattfinden wird, standen auch Veranstaltungen wieder auf dem Programm.

Ein besonderer Dank von der Wehrführung erhielt der bisherige Vorsitzende des Fördervereins Steffen Hassemer, der nach vielen Jahren an der Spitze sein Amt niederlegte und an den neu gewählten Vorstand mit dem Vorsitzenden Lars Tjaden übergab.

In der sich anschließenden Sitzung der Wehr freute sich Schriftführer Nils Hofmann endlich wieder über einen geregelten Jahresablauf berichten zu können. Auch in der Wehr konnten traditionelle Veranstaltungen, wie die Unterstützung des Martinsumzugs, wieder durchgeführt werden.

Es folgten Berichte über das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr und den Übungsbetrieb, bei dem durchschnittlich 15 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen haben.

Wehrführer Stephan Trautwein verwies erneut auf das hohe Niveau bei den Übungen, welches durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Lonsheim bei gemeinschaftlichen Übungen auch in diesem Jahr weiter gefördert wird.

Ortsbürgermeister Wilfried Best bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger beim Kommando und bei allen Feuerwehrmitgliedern. Auch die andauernde gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Gemeinde bedachte er mit lobenden Worten.

Neu verpflichtet wurde von Dezernent Jürgen Fischer der Kamerad Thorsten Clauß. Befördert wurden Alexander Philipp, Paul Holzlehner, Jakob Hofmann, Benjamin Welz, Robin Klar (alle zum Oberfeuerwehrmann), Christian Schumacher, Lars Tjaden (beide zum Löschmeister), Ralf Baumann, Heiko Müller, Ulf Gerth, Gerhard Wagner, Arno Frank, Gunther Hofmann (alle zum Oberlöschmeister), sowie Achim Hofmann (Hauptlöschmeister). Entpflichtet wurden Johannes Jung, Ferdinand Wolf und Maximilian Wolf, welchen für Ihr geleistetes Engagement gedankt wurde.

(Text & Bild: Nils Hofmann)