Heute haben die "Volontäre" ihre gebündelten Kräfte auf den Friedhof fokussiert. Hier wurden 16 Baumscheiben im Bereich des Baumgräberfeldes angelegt und am Baumbestand abgestorbene Astteile entfernt.
Am 21. April 2009 wurde das "Volontäre für Albig" genannte Dorfhelfer-Team gegründet. Sechzehn Jahre und 550 Arbeitseinsätze später sind die fünfunddreißig Gruppenmitglieder aktiv wie eh und je und handeln getreu ihrem Motto "Pro salute omnium- zum Wohl aller".
"Seines Fleißes darf sich jedermann rühmen." Das Zitat von Gotthold Ephraim Lessing (dt. Dichter und Dramatiker) trifft exakt den jüngsten Arbeitseinsatz der "Volontäre".
Der erste Eindruck zählt. Dass sich Menschen an die ersten Eindrücke besser erinnern als an später eingehende Informationen, ist auch den "Volontäre" geläufig. Diesen Primäreffekt wollen die "Volontäre" nun verstärken.
Bei den Renovierungsarbeiten in der Alzeyer Nikolaikirche wurde 2019 u.a. auch eine Grabplatte eines "Johannes von Albich" sichergestellt. Am Freitag, 04. April 2025 findet um 18:30 Uhr ein Vortrag über diese Persönlichkeit statt.