Pro salute omnium - Zum Wohl aller – Vierzehn Jahre „Volontäre für Albig“

12. Apr 2023

Gruppenbild der Volontäre für Albig

Albig gt.- Seit vierzehn Jahren gibt es die Ehrenamtsgruppe der „Volontäre für Albig“. Am 21. April 2009 trafen sich auf Einladung des damaligen Ortsbürgermeisters Günther Trautwein 16 Albiger und eine Albigerin im Rathaus zu einer Besprechung über die Instandsetzung des Weinwanderweges. Weitere sechs Albiger hatten ihre Mitwirkung zugesagt. Am 5. Mai 2009 wurde dann bereits mit den Arbeiten begonnen. Aus der „Initiative Weinwanderweg“ gingen im Juli des gleichen Jahres die „Volontäre“ hervor, denn alle Beteiligten waren sich einig, dass der freiwillige Einsatz für die Dorfgemeinschaft und die Unterstützung der Gemeindebediensteten eine Dauereinrichtung werden müsse.

Volontäre für Albig

Zum 15-jährigen Bestehen der „Volontäre“ im Jahr 2024 wird es wieder eine umfassende Darstellung und Zusammenfassung der Aktivitäten der Ehrenamtsgruppe geben. Hier soll jetzt nur eine kurze summarische Erwähnung der Leistungen erfolgen. Bis dato haben die „Volontäre für Albig“ seit ihrer Gründung insgesamt 475 Arbeitseinsätze geleistet, davon bereits 12 in diesem Jahr. Es ist also zu erwarten, dass im Laufe des Jahres die 500er-Marke erreicht wird und die Gruppe mit ihren derzeit 33 aktiven und inaktiven Mitgliedern mit berechtigtem Stolz auf viele erfolgreiche Projekte und eine beeindruckende Arbeitsleistung zurückblicken kann.

Das anspruchsvolle Motto der Gruppe „Pro salute omnium – Zum Wohl aller“ erklärt sich daraus, dass eben nicht nur einfache „Fuhr- und Spanndienste“ zur Unterstützung der Gemeinde und ihrer Bediensteten geleistet werden, sondern auch herausragende Projekte zum Aufgabenspektrum der „Volontäre“ zählen, die das Image der renommierten Weinbaugemeinde Albig fördern und von hoher Verantwortung für das Gemeinwesen zeugen. Auch die gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten, wie regelmäßige Clubabende, Ausflüge mit den Frauen, Exkursionen zu Ausstellungen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, stehen für die an der Gemeinschaft ausgerichtete Einstellung der Gruppenmitglieder und sie sind in puncto beruflicher Praxis, Erfahrung und Bildung ein beispielhaftes Abbild der männlichen Bürgergesellschaft jenseits des aktiven Erwerbslebens.

Die Mitglieder der Gruppe haben über die Dauer ihres Bestehens, sowohl die Notwendigkeit als auch die Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements für die Dorfgemeinschaft erkannt und verinnerlicht. Einer weiteren Begründung ihres Engagements bedarf es nicht, denn die „Volontäre“ handeln auch nach der Devise: „Du sollst die Tat alleine als Antwort sehen“.

In internen Diskussionen wird jedoch auch darüber nachgedacht, warum sich nicht noch mehr Bürger für die Gemeinschaft engagieren und das tun, was richtig und wichtig ist. Die „Volontäre“, die ein hohes Ansehen in der Bürgerschaft genießen, unterbreiten deshalb das Angebot an weitere Bürger guten Willens, sich der Gruppe anzuschließen und freuen sich über menschlichen Zugewinn und die damit verbundene weitere Verankerung des Ehrenamtes in der dörflichen Gesellschaft. Wöchentliche Informationen über die Arbeit der „Volontäre“ können Interessierte unter www.ortsgemeinde-albig.de/al/aktuelles in der Rubrik Aktuelles unserer Gemeindehomepage einsehen.

Kontaktdaten der „Volontäre für Albig“

trautwein-guenther@t-online.de