„Volontäre für Albig“ - Erinnerung an „1250 Jahre Albig“ Jubiläumstafel am neuem Standort aufgestellt

16. Mai 2023

Albig gt.- 2017 feierte Albig sein 1250-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum hatten die „Volontäre“ im Auftrag der Gemeinde und in Zusammenarbeit mit Schlossermeister Arno Frank eine Cortenstahltafel mit Schriftzug und Gemeindewappen konzipiert und an einem am Ortseingang stehenden Anwesen in der oberen Langgasse befestigt. Wegen Sanierungsarbeiten an diesem Anwesen musste die Tafel weichen.

Jetzt haben die „Volontäre“, wiederum in Zusammenarbeit mit Arno Frank, die Jubiläumstafel umgebaut und am neuen Standort am Ortseingang aufgestellt. Die Tafel erinnert nun wieder an die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Albig im Lorscher Codex* aus dem Jahre 767 n. Chr. Da es sich bei der urkundlichen Erwähnung im Lorscher Codex um eine Weinbergsschenkung handelte, ist auch der Nachweis über die 1250 Jahre währende Weinbautradition in Albig erbracht. So wird es verständlich, dass bei vielen Gelegenheiten diese Tradition herausgestellt und werblich genutzt wird.

Die drei Cortenstahltafeln im oberen Ortsteil „1250 Jahre Albig“, „Weinbergsturm auf dem Fels“ und „Albiger Backesgrumbeere“ sind deshalb auch im Zusammenhang zu sehen, befassen sie sich doch alle im weitesten Sinne mit dem Albiger Weinbau.

Die „Volontäre“ bedanken sich bei der Fa. Libra (verlegt derzeit Glasfaserkabel im Ort) und ihren Mitarbeitern aus Montenegro für den Aushub der 2x1x0,9 m großen Baugrube für das Fundament.

Im Arbeitseinsatz waren:
Schlossermeister Arno Frank und sein Mitarbeiter, Walter Lorenz, Karl Dieter Barbig, Mario Schmeichel, Bernd Walter, Jos Tromp, Heinz Reibel, Günther Trautwein, Peter Fronzek, Reinhard Schlosser, Bernhard Dehé, Hans Elz, Reinhard Knobloch, Gunter Schmidt, Franz Josef Werner, Klaus Wilkniß, Hartmut Schönfeld

Volontäre neben der neuen Cortenstahltafel am Ortseingang
Auszug aus dem Lorscher Codex
Übersetzung des Auszugs aus dem Lorscher Codex

Wie üblich, wurde auch beim jüngsten Einsatz an gleich mehreren Stellen im Dorf gearbeitet. Auf dem Kirchhof wurde rund um das Denkmal 1870/71 Wildwuchs beseitigt und auf dem Dorfplatz sorgte eine Arbeitsgruppe für Ordnung und Sauberkeit.

Wildwuchs auf dem Kirchhof wird beseitigt
Eine Arbeitsgruppe sorgt auf dem Dorfplatz für Ordnung und Sauberkeit

Am ehemaligen Standort der Tafel „1250 Jahre Albig“ wurde auf der Pflanzfläche wieder Mutterboden aufgefüllt und die kleine Anlage gesäubert.

Neue Cortenstahltafel wird aufgestellt
Pflegearbeiten am ehemaligen Standort der Tafel „1250 Jahre Albig“