Männergesangverein Albig – Generalversammlung nach langer Coronapause

20. Sep 2021

Albig gt.- Der Männergesangverein Albig hat das Tal der Tränen verlassen und geht gestärkt aus der Coronakrise hervor. Ausnahmslos alle Sänger und Dirgentin Irina Fabian haben dem Verein die Treue gehalten und im Gegenzug wurde keine Kündigung gegen die langjährige Chorleiterin ausgesprochen. Vorsitzender Werner Haas wertete dies zusammen mit der Aufnahme einiger Sänger von außerhalb und von Gemeinden in denen sich Chöre aufgelöst haben, als Eckpunkte für das rasche Erstarken nach der langen 16 Monate währenden Zwangspause.

Von März 2020 bis Juli 2021 konnten keine leistungssteigernden Chorproben stattfinden, das Repertoire stagnierte und es waren alle Auftritte abgesagt, nur ab und an gelang es bei Treffen im Freien, Motivation und Zusammenhalt im Chor aufrecht zu erhalten. Im Jahr 2019 sah das nach Angaben von Schriftführer Horst Hering noch ganz anders aus. In diesem Vor-Coronajahr prägten noch 58 Chortermine das Vereinsleben.

Kassierer Erhard Braun nannte in seinem Bericht einen weiteren wesentlichen Punkt für den unbeschadeten Neustart des Männerchors. Durch gutes Wirtschaften, sparsame Chorarbeit und gute Zahlungsmoral der Mitglieder hat der MGV Albig nach wie vor eine solide finanzielle Rücklage und kam mit einem Minusbetrag in Höhe von 1300 Euro über das Krisenjahr 2020. Für das aktuelle Jahr wird ein etwa gleich großes Defizit erwartet. Finanzielle Sorgen belasten den Chor somit erst mal nicht und die Sänger können sich auf den Chorgesang konzentrieren.

Bernhard Dehé und Erich Konrath haben die Vereinskasse gewissenhaft geprüft und bescheinigten Erhard Braun eine solide, geordnete und einwandfreie Kassenführung. Die von Günther Trautwein beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.

Ortsbürgermeister Wilfried Best zeigte sich überaus erfreut, dass der Chor weiter existiert und seinen regulären Probebetrieb wieder aufgenommen hat. Zusammen mit allen Albiger Bürgerinnen und Bürgern freue er sich auf zukünftige Konzerte von und mit dem Männergesangverein Albig. Schon die Mitwirkung des Chors an der Eröffnungsfeier zur Kerb, sei beim Publikum überaus gut angekommen.

Vorsitzender Haas und die Mitglieder des Vorstandes sind sich einig, dass es keine Erhöhung des Vereinsbeitrags geben wird. Im Zeitraum 2020/2021 sind die Mitglieder Bodo Behrend, Karl Höhn und Klaus Maier verstorben. Die Versammlung gedachte den Verstorbenen.

Die neun auswertigen Sänger erhielten Weinpräsente und Haas dankte allen Sängern, Sponsoren und Helferinnen und Helfern. Für das aktuelle Jahr sind neben der Mitwirkung am Volkstrauertag und Totensonntag keine weiteren Veranstaltungen geplant und die Chormitglieder schauen hoffungsvoll auf das Jahr 2022.

Nach Angaben des Vorsitzenden hat der Männergesangverein Albig derzeit 133 Mitglieder. Darin enthalten sind 11 Ehrenmitglieder und 26 aktive Sänger.