„Pro Salute omnium – Zum Wohl aller“

01. Dez 2020

Trotz Krise wird geliefert: „Volontäre “ unterstützen Gemeinde und schließen Projekte 2020 erfolgreich ab

Albig gt.- 2020 war auch für die „Volontäre für Albig“ ein besonderes Jahr. Durch die Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown, war die Ehrenamtsgruppe in ihrem Gestaltungswillen beeinträchtigt und musste zwischen dem 20. März und 11. August ihr freiwilliges Engagemt einstellen. Den Umständen war es daher geschuldet, dass das Arbeitsprogramm anzupassen war. Nicht alles was sich die „Volontäre“ vorgenommen hatten, konnten sie umsetzen. Leider mussten auch die gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in der Gruppe abgesagt werden. Ausflüge zusammen mit den Frauen, Exkursionen, das Grillfest und die Jahresabschlussfeier fielen der Pandemie zum Opfer.

Keinesfalls haben die Umstände jedoch zu Missmut oder Demotivation geführt. Die Stimmung in der Gruppe ist von Harmonie, von der Einsicht in intelligentes, ehrenamtliches und notwendiges Engagement zum Wohl der Dorfgemein-schaft und der Einbeziehung der betagten „Berater“ ins Gruppenleben geprägt. Für den engen Zusammenhalt sprechen die vielen Einladungen von Mitstreitern zu Imbiss und Umtrunk an Geburtstagen. Die Ehrenamtler wissen um den guten Ruf der Gruppe, handeln auch im Corona-Krisenjahr weiterhin als vernunftbegabte Menschen in hohem Maße vernunftbedingt und getreu einem Martin Luther zugeschriebenen Zitat: „Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Es hat sich als erfolgreich erwiesen, dass die seit 2009 bestehende Partnerschaft zwischen den „Volontären“, dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und den Gemeindebediensteten im Krisenjahr fortgesetzt wurde, die Gruppe bei der Arbeitserledigung in Albig vielfach Unterstützung leisten konnte, aber auch Hilfestellung erhielt. Als Aufforderung und Motivation zu weiterem Engagement verstehen die „Volontäre“ die Sach – und Geldspenden, die sie von wohl-gesonnenen MitbürgerInnen und von Gruppenmitgliedern erhalten haben und danken dafür sehr herzlich. Einladungen vom Landfrauenverein zum Imbiss und von den Keglern zum Quetschekuchen-Essen sind dafür schöne Beispiele.

Die “Volontäre“ bedanken sich beim Weingut Jung und Knobloch, dass sie Pate für den „Roten Volontär“ stehen durften, einem St.Laurent-Lagenwein bei dem Teile des Verkaufserlöses in Ökoprojekte einfließen und für die Bereit-stellung des Landmaschinen-Fuhrparks, sowie bei der Schlosserei Frank für die Unterstützung bei der Nutzung von Werkstatt und Arbeitsmaschinen. Im Herbst und frühen Winter nahmen sie dankbar die Hilfestellung des Weingutes Häußer bei der Entsorgung des im Dorf anfallendes Laubes in Anspruch.

Dieses Jahr waren die „Volontäre“ an 27 Dienstagvormittagen mit durchschnittlich 14 Männern im Einsatz und haben 1134 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Zum Vergleich: 2019 waren es 38 Einsatztage mit 1710 Arbeitsstunden. Leistungen zur Unterstützung der Gemeindebediensteten erbrachten sie 2020 an den Arbeitsorten Friedhof, Ehrenmal, Reilchen, Grünanlagen, Freizeitgelände Albig-Ost, Hewwel und Dorfgraben, auf den Spielplätzen, am Sportareal, am Bahnhofsumfeld und bei der Baum-, Hecken- und Landespflege. Zweimal haben sie Früchte an den von ihnen gepflegten Bäumen in den Windschutzstreifen und Streuobstwiesen in der Gemarkung für die Alzeyer Tafel geerntet.

Alleine für ihre besonderen Projekten - Sanierung der Terrasse am Bürgertreff, Sanierung des schmiedeisernen Friedhofstores, Bau einer Aufbewahrungsbox für Freizeitmöbel am Bürgertreff und Austausch der abgestorbenen Bäume auf dem neuen Gräberfeld – wendeten die „Volontäre“ insgesamt 420 Stunden in der o.g. Gesamtleistung enthaltene freiwillige Arbeit auf. Status- und Wochenberichte zu den Aktivitäten der „Volontäre“ können unter www.ortsgemeinde-albig.de > Aktuelles eingesehen werden.

So blicken die „Volontäre“ trotz widriger Umstände mit Zufriedenheit aufs Ehrenamtsjahr 2020, vertreten das auch voller Stolz auf die geleistete Arbeit im Dorf und wollen auch weiterhin das positive Image der Gemeinde Albig mit bestimmen und fördern. Dazu nehmen sie gerne „Bürger guten Willens“ als neue „Volontäre“ in ihren Reihen auf.

Die „Volontäre“ wünschen ihren Albiger Mitbürgerínnen und Mitbürgern eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem aber Gesundheit.

„Pro Salute omnium – Zum Wohl aller“

Telekontakte der „Volontäre für Albig“:
Mail: trtwn-gnthrt-nlnd
Telefon: 06731 1339 und 0171 221 3742