„Volontäre für Albig“ - Arbeiten im goldenen Herbst

28. Sep 2021

Albig gt.- Bei herbstlich-schönem Wetter geht die Arbeit richtig von der Hand. In der Gemarkung „Ahlenberg“ wurde mit Elan an der Sanierung der Trockenmauer gearbeitet und dafür passende Steine in der Gemarkung gesammelt. Der Fuhrpark des „Weingutes Jung & Knobloch“ ist dabei eine große Hilfe. Auch die Aktion „gepflegte Sitzbänke“ wurde erfolgreich weiter geführt. Von jeher engagieren sich die „Volontäre“ für die Friedhofspflege und unterstützen dabei die Gemeindebediensteten. Insbesondere vor Beerdigungen haben die Ehrenamtler den Ehrgeiz, dass sich der Friedhof in einem würdevollen und gepflegten Zustand befindet. Dabei führen sie oft auch Pflegearbeiten am Ehrenmal durch und schneiden die Rosenstöcke.

Das Engagement für ein angenehmes Umfeld in der Gemeinde Albig, u.a. für gepflegte Sitzbänke oder für einen würdigen Begräbnisplatz, gehört für die „Volontäre“ zu dem Respekt, den man der einheimischen Gesellschaft oder Gästen der Gemeinde und insbesondere Trauernden entgegenbringt und ist meist Antrieb für die Einsätze der Ehrenamtsgruppe.

Einsatz für gepflegte Sitzbänke in der Gemeinde

Im Arbeitseinsatz waren:
Helmut Weißmann, Karl Dieter Barbig, Kurt Rück, Holger Böing, Bernd Walter, Heinz Reibel, Reinhard Knobloch, Erich Konrath, Werner Karn, Ernst Ludwig Fromm, Rüdiger Steil, Hans Elz, Reinhard Schlosser, Walter Lorenz, Bernhard Dehé, Franz-Josef Werner und Günther Trautwein.