Der jüngste Arbeitseinsatz fand bei hochsommerlichem Wetter statt. Unter anderem wurde die Messingtafel auf dem Sumborn gereinigt und die Farbschmierereien beseitigt.
Im Reilchen (Saalgäßchen) setzen die „Volontäre“ eine Natur-Bruchsteinmauer instand, auf dem Sumborn und am Riegelplatz wurde die historische Quelle gereinigt und am Riegelplatz der Brunnen.
Die Eisheiligen, mit nasskaltem Wetter zwingen zum Wechsel des Arbeitsplatzes von der Sumbornquelle ins Dorf. Im Quellenbereich ist der Boden aufgeweicht und rutschig.
Das Pflichtprogramm der „Volontäre“ mit Baum- und Heckenschnitt, Beseitigung von Spuren des Winters, Pflegearbeiten im Dorf, auf den Spielplätzen und dem Friedhof wurde jetzt beendet. Jetzt beginnt die Kür! In der Gemarkung Ahlenberg sind Sanierungsarbeiten an einer Natursteinmauer fällig.
Am 21. April vor 17 Jahren wurde die aus Rentnern und Pensionären bestehende Ehrenamtsgruppe der „Volontäre“ gegründet und sie können exakt auf 586 Einsätze zurückblicken. Eine Zusammenfassung über diese 17 Jahre wurde jüngst vorgelegt und auch in der Presse gewürdigt.