„Volontäre für Albig“ - Bau einer Sprunggrube für die Schulkinder begonnen

21. Jun 2022

Albig .- Bereits im Jahr 2021 haben die „Volontäre“ zugesagt, im Auftrag der Verbandsgemeinde für die Kinder der Albiger Grundschule die benötigte Sprunggrube für den Schulsport auf dem Sportareal zu errichten. Durch die Coronapandemie ist das Projekt ins stocken geraten und hat sich zeitlich verzögert. Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen und die „Volontäre“ haben dabei einen Verbündeten gewonnen und wertvolle Unterstützung erfahren.

Der Albiger Unternehmer Richard Hartmann hat mit seinem Maschinenpark am 20. Juni den Aushub der Grube vorgenommen und auch gleich das Erdreich abgefahren und an anderer Stelle wieder eingebaut. Die „Volontäre“ konnten so direkt mit den Feinarbeiten beginnen und der schwere körperliche Einsatz für Aushub und Entsorgung blieb ihnen erspart. Für die wertvolle Unterstützung bedanken sich die „Volontär“ sehr herzlich bei Richard Hartmann.

Aushub der Sprunggrube für die Albiger Grundschule
Gruppenbild mit Dame: Bauingenieurin Schönfeld (VG Alzey-Land) überzeugt sich vom Stand der Bauarbeiten
Arbeiten an der Sprunggrube für die Albiger Grundschule

Die „Volontäre“ beim Abschluss der Feinarbeiten an der Sprunggrube. Bei den folgenden Einsätzen steht der weitere Einbau der Elemente für die Umrandung und die Befüllung mit Sand auf dem Programm. Für Diskussionen sorgte der schlechte Pflegezustand des benachbarten Sportplatzes. Dabei setzte sich jedoch die Überzeugung durch, dass der Turnverein nichts unversucht läßt, seine vertraglichen Verpflichtungen zur Pflege zu erfüllen und es sich nicht im kollektiven Gedächtnis der Gemeinde festsetzt, dass hier leichtfertig mit großen öffentlichen Vermögenswerten umgegangen wird.

Arbeiten an der Sprunggrube für die Albiger Grundschule

Um die Sanierungsarbeiten an den Sitz- und Ruhebänken im Juli abschließen zu können arbeiten die „Volontäre“ mit Nachdruck an diesem für das Erscheinungsbild der Gemeinde so wichtigen Projekt, dabei schrecken sie sogar vor Sonderschichten nicht zur zurück.

Im Arbeitseinsatz waren:

Richard Hartmann, Klaus Wilkniß, Bernd Walter, Peter Fronzek, Karl-Dieter Barbig, Heinz Reibel, Mario Schmeichel, Kurt Rück, Rüdiger Steil, Helmut Weißmann, Hans Elz, Erich Konrath, Ernst-Ludwig Fromm, Walter Lorenz, Reinhard Schlosser, Holger Böing, Bernhard Dehé und Günther Trautwein.