Deutsch-französische Partnerschaft Albig – Signy L´Abbaye

18. Sep 2022

„Seit 2019 erwarteten wir wieder nach Albig zu fahren – endlich sind wir hier!“ So begrüßte der Vorsitzende der französischen Partnerdelegation, Jean Pierre Grès, die deutschen Gastgeberfamilien beim Zusammentreffen.

Gruppenfoto beim deutsch-französischen Partnerschaftstreffen in Worms

Die jährlichen Zusammenkünfte der deutschen und französischen Partnerfamilien, jeweils Mitte Mai in Signy L´Abbaye in den Ardennen und Anfang September in Albig, konnten wegen der Corona-Pandemie in der Zwischenzeit nicht stattfinden. Um so größer war die Freude auf beiden Seiten beim Besuch der französischen Partner am Wochenende 02.-04.09.2022 in Albig.

Gemeinsam verbrachten die Partnerfamilien das Wochenende mit geselligem Beisammensein in Albig, einem Ausflug nach Worms sowie am Sonntag traditionell in den jeweiligen Gastfamilien.

Gerade dieser direkte und persönliche Austausch macht die deutsch-französische Freundschaft, auf französisch Jumelage, also „Verschwisterung“, so wertvoll und besonders für alle Teilnehmenden.

Monsieur Grès bedankte sich in seiner Rede auch beim Albiger Bürgermeister, Wilfried Best, der durch seine Teilname am gemeinsamen Abendessen sowie in seiner Begrüßungsansprache das Interesse und die Unterstützung der Gemeinde Albig für die deutsch-französische Freundschaft zum Ausdruck brachte. Herr Best formulierte unter Bezug auf den Krieg in der Ukraine und die derzeitigen wirtschaftlichen Einschränkungen dazu:

„In dieser Situation ist es besonders wichtig, dass die Menschen nicht den Mut verlieren und sich mit positiven Dingen auseinandersetzen. Die Partnerschaft zwischen den Familien aus Signy und Albig ist hier dann ein sehr gutes Beispiel, dass trotz aller Krisen über die verschiedenen Sprachen, Kultur und Grenzen hinweg ein gutes Miteinander, quasi Friedensarbeit, möglich ist.“

Monsieur Grès betonte die herzliche Einladung der französischen Partner an die deutschen Teilnehmenden, im kommenden Jahr im Mai wieder nach Signy zu kommen. Für neue französische Gastgeber werden deutsche Partner gesucht, die gerne am deutsch-französischen Programm teilnehmen wollen. Interessierte können sich an das Jumelage-Komitee Albig unter kom.asigny@gmail.com wenden.

Albig, im September 2022
mhe