„Volontäre für Albig“ - Partner der Albiger Bürgerinnen und Bürger

20. Sep 2022

Albig gt.- Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement haben sich die „Volontäre“ schon seit vielen Jahren als Partner der Gemeinde etabliert. Bei der Pflege gemeinschaftlicher Anlagen, so z.B. auf den Spielplätzen und Grünanlagen im Dorf trägt die Arbeit zum Erhalt eines schönen und gepflegten Ortsbildes bei.

Volontäre unterstützen ihre Nachbarn bei der Räumung der Gräber

Auf dem Friedhof, in Albig ein traditionell sehr gepflegter Bereich, zielt die Wirkung der Arbeitsleistung der „Volontäre“ auf die Entlastung die Gemeindeverwaltung in ihrer Aufgabenstellung, die Begräbnisstätte in einem würdevollen Zustand zu erhalten. Für viele z.T. hochbetagte Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Pflege von Gräbern, deren Nutzungszeit sich dem Ende zuneigt oder abgelaufen ist, eine hohe, auch emotionale Belastung. Hier sind die „Volontäre“ dann auf Anfrage gerne bereit im Rahmen einer nachbarschaftlichen Hilfeleistung einzugreifen und die Räumung der Gräber zu unterstützen. Insbesondere die Beseitigung der Fundamente von Einfassungen und Grabsteinen artet dabei schon mal zur Schwerstarbeit aus.

Bei solchen Gelegenheiten beheben die „Volontäre“ dann auch die Setzungen, die nach Beerdigungen auf dem Friedhofes entstehen und beugen so Unfallgefahren auf den Wegen vor. Gleich an drei exponierten Stellen wurden beim jüngsten Einsatz solche Gefahrenstellen behoben.

Erich Konrath, Kurt Rück, Hans Elz, Ernst Ludwig Fromm, Hartmut Schönfeld, Helmut Weißmann, Bernd Walter, Walter Lorenz, Mario Schmeichel, Franz Josef Werner, Heinz Reibel, Rüdiger Steil und Günther Trautwein