Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Albig

08. Aug 2022

Nach einer Zwangspause (aufgrund der Corona-Pandemie) konnten sich die Albiger Wehrleute am 22. Juli 2022 erstmals nach über zwei Jahren wieder zu einer Generalversammlung im Gerätehaus versammeln.

Auf dem Bild von links nach rechts: Ronnie Madarasz, Björn Mann, Andre Hungerbühler, Alexander Schlosser, Alexander Philipp, Stephan Trautwein, Hans-Jürgen Fischer
Auf dem Bild von links nach rechts:

Die Schriftführer Achim Hofmann und Nils Hofmann konnten diesmal über einen sehr langen Zeitraum berichten, geprägt durch Absagen von traditionellen Veranstaltungen wie der Weihnachtsbaumverbrennung, oder dem stark eingeschränkten Übungsbetrieb, welcher zeitweise sogar völlig eingestellt werden musste. Reduzierte Teilnehmerzahlen, Online-Meetings, Maskenpflicht und geteilte Gruppen bestimmten dafür den Einsatz- und Übungsdienst der Kameradinnen und Kameraden.

Eine Besonderheit stellten die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal dar. Acht Feuerwehrmitglieder aus Albig waren in 16 Einsatzschichten an insgesamt fünf Terminen zur Hilfe vor Ort. Voller Lob über dieses gezeigte Engagement waren der Feuerwehrdezernent Jürgen Fischer und der stellvertretende Wehrleiter Ronnie Madarasz. Ebenfalls unterstrichen Sie die hervorragende Mannschaftsstärke der Albiger, bestehend aus 35 aktiven Wehrleuten.

Wehrführer Stephan Trautwein verwies insbesondere auf das konstant hohe Niveau bei der Atemschutz- und Maschinistenausbildung, sowie auf viele erfolgreich absolvierte Lehrgänge. Gerade im Bereich Atemschutz profitiere man durch eine eigens initiierte und enge Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Lonsheim.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Steffen Hassemer bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger beim Kommando und bei allen Feuerwehrmitgliedern. Auch für die andauernde gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Gemeinde dankte er sehr herzlich.

Neu verpflichtet wurde von Dezernent Jürgen Fischer, dem stv. Wehrleiter Ronnie Madarasz, Wehrführer Stephan Trautwein und dem stv. Wehrführer Alexander Schlosser der nach Albig gezogene Hauptfeuerwehrmann Björn Mann. Befördert wurden Alexander Philipp (Feuerwehrmann) und Andre Hungerbühler (Löschmeister). Entpflichtet wurden Reinhard Schlosser und Gerd Best, welchen für Ihr langjähriges Engagement gedankt wurde. Dezernent Fischer verlieh Reinhard Schlosser zudem die Goldene Ehrennadel für seine Dienste rund um die Albiger Feuerwehr.

(Text & Bild: Nils Hofmann)