Besuch bei ZDF und Landtag in Mainz

27. Jan 2023

MdL Heiner Illing hatte die ehrenamtlich engagierten Alzeyer Hexen, die „Volontäre für Albig“, die Rentnerband aus Gau Odernheim und Wörrstadter Rentnerbande eingeladen

Albig, Alzey, Gau Odernheim, Wörrstadt gt.- MdL Heiner Illing hatte jetzt jetzt gleich vier ehrenamtlich engagierte Gruppierungen nach Mainz eingeladen. Die „Alzeyer Hexen“, die „Volontäre von Albig“ und die Rentnerbanden aus Gau Odernheim und Wörrstadt hatten die Einladung angenommen und verbrachten unter fachkundiger Reiseleitung von Ernst Schad einen höchst interessanten Tag in Mainz, mit Besuchen beim ZDF und im rheinland-pfälzischen Landtag.

Die Sendestudios auf dem Mainzer Lerchenberg weckten dabei im Rahmen einer ausgiebigen Führung das besondere Interesse der Besucher*innen. Nach dem Mittagessen stand der Tag dann ganz im Zeichen der Politik. Im Abgeordnetenhaus erläuterte MdL Illing sehr anschaulich die politische Arbeit im Landtag und in den Ausschüssen. Auch sparte er nicht mit Lob für das ehrenamtliche Engagement seiner Gäste in ihren Gemeinden. Im Landtag verfolgte man dann anschließend für eine Stunde die Debatte im Plenum, u.a. ging es dabei um die Einführung des Bürgergeldes.

Besuchergruppe aus Albig, Alzey, Gau-Odernheim und Wörrständt vor dem Mainzer Landtag