„Volontäre für Albig“ - Cortenstahltafel „Starenturm auf dem Fels“ aufgestellt

02. Mai 2023

Aufstellung der Cortenstahltafel „Starenturm auf dem Fels“

Albig gt.- Um Albig bei den VG-Umzügen zu repräsentieren, haben die „Volontäre“ in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und Schlossermeister Arno Frank im Jahr 2015 zwei Cortenstahltafeln konzipiert, die auf einer vom Weingut Jung & Knobloch zur Verfügung gestellten Lafette mitgeführt wurden. Motive waren „Starenturm auf dem Fels“ und „Albiger Backesgrumbeere“. Nach dem sich nach mehrmaligem Einsatz bei Umzügen der Reiz der Neuheit gelegt hatte und die Lafette anderweitig gebraucht wurde, standen die beiden Motivtafeln im Gemeindelager.

Jetzt haben die „Volontäre“ zwei Plätze im Stellen im Dorf lokalisiert, an denen die Cortenstahltafeln weiterhin ihrem gewollten Werbeeffekt gerecht werden können. Die Tafel „Starenturm“ wurde am Standort in der Bahnhofstraße / Ecke Langgasse aufgestellt, weckt bei ins Dorf einfahrenden Besucher*innen nun das Interesse an der schönen Reben- und Weinlandschaft Albigs und soll zum Besuch eines der renommierten Weingüter in der Gemeinde anregen. Das Fundament in den Abmaßen 2 x 1 x 0,9 m wurde bereits am 11. April ausgehoben. Schlossermeister Frank hat die Tafeln für die Befestigung mit Fußelementen versehen, mit denen die Tafel im vor Ort gegossenen Fundament befestigt wurde.

Erneut haben sich damit die „Volontäre“ als Partner der Dorfgemeinschaft erwiesen, getreu ihrem Motto „zum Wohl aller“ !

Volontäre vor der neuen Cortenstahltafel

Schlossermeister Arno Frank, Rüdiger Steil, Hartmut Schönfeld, Walter Lorenz, Karl Dieter Barbig, Heinz Reibel, Bernhard Dehé, Kurt Rück, Reinhard Schlosser, Mario Schmeichel, Erich Konrath, Hans Elz, Ernst Ludwig Fromm, Werner Karn, Gunter Schmidt und Günther Trautwein