"Volontäre für Albig" - Ehrenamtsgruppe beschließt Arbeitsjahr 2023 mit 500. Arbeitseinsatz

12. Dez 2023

Albig gt.- Am 12. Dezember war es so weit. Die "Volontäre" trafen sich zum 500. Arbeitseinsatz seit ihrer Gründung im Jahr 2009. Mit dieser Zahl als Wegmarke etabliert sich die ehrenamtlich engagierte Gruppe mehr und mehr im kollektiven Gedächtnis der Gemeinde.

Das Arbeitsjahr 2023 wird jetzt beendet und die Herren begeben sich bis Ende Januar in die Winterpause und so galt der jüngste Einsatz nochmals dem Kirchhof der ev. Kirchengemeinde und dem Gemeinde-Friedhof, denn um die Feiertage Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag und zum Jahresende hin, konzentrieren die "Volontäre" traditionell ihre Einsätze auf Friedhof und Ehrenmal und unterstützen die Gemeindebediensteten bei der Pflege dieser parkähnlichen Anlagen und bei der Beseitigung des anfallenden Laubes. In dieser Zeit erinnern sich die Bürgerinnen und Bürger in zunehmendem Maße an ihre verstorbenen Angehörigen und Vorfahren und suchen deren Gräber auf. Das ist Teil unserer Bestattungs- und Erinnerungskultur. Die "Volontäre" teilen dazu die Auffassung, dass ein gepflegter Friedhof dann auch den Sinn einer Erinnerung an das Leben widerspiegelt.

Volontäre im Einsatz
Gruppenfoto der Volontäre

Gunter Schmidt, Mario Schmeichel, Johann Hauer, Walter Lorenz, Jürgen Busch, Heinz Reibel, Berhard Dehé, Helmut Weißmann, Klaus Wilkniß, Ernst Ludwig Fromm, Rüdiger Steil, Werner Karn, Reinhard Schlosser und Günther Trautwein.

Die „Volontäre“ bedanken sich für die Unterstützung beim Weingut Jung & Knobloch für die Bereitstellung von Radlader und Ackerrolle.