"Volontäre für Albig" - 500 Arbeitseinsätze für die Dorfgemeinschaft

06. Dez 2023

Albig gt.- Ein Jubiläum ist Anlass zur feierlichen Erinnerung an vergangene, zurückliegende Ereignisse und Aktivitäten. Meist werden hierbei entlang der Zeitschiene die Jahre der Gemeinsamkeit gezählt, die geleistete Arbeit, Aktivitäten und Aktive gewürdigt. Man erinnert an den Beginn des Bestehens und wagt Ausblicke in die Zukunft. Auch die "Volontäre" verbleiben in dieser Logik und feiern im April/Mai 2024 ihr 15-jähriges Bestehen.

Die 32 aktiven und beratenden "Volontäre für Albig" sehen sich auf Grund ihres erfolgreichen Wirkens, ihrer gruppeninternen und generationsübergreifenden Verbundenheit, der Aufgabenstellung und speziellen Organisation in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, als privilegierte und außergewöhnliche Ehrenamtsgruppe in der Gemeinde und erinnern deshalb gerne an herausragende Eckpunkte und besondere Ereignisse in der langen Reihe ihrer Aktivitäten.

Am 12. Dezember 2023 gibt es ein solches Ereignis. Die "Volontäre für Albig" können auf 500 Arbeitseinsätze in der Gemeinde zurück blicken. Außer bei der existentiell wichtigen und damit über allen stehenden Freiwilligen Feuerwehr, gibt es bisher kaum vergleichbares, so lange anhaltendes, regelmäßig wöchentlich wiederkehrendes Gruppen-Engagement, bei dem nur das Gemeinwohl und keinerlei Eigeninteresse eine Rolle spielen und es unterscheidet sich damit von anderen wertvollen, beeindruckenden Zeugnissen ehrenamtlicher Betätigung in der Gemeinde. Seit Gründung der "Volontäre für Albig" am 21. April 2009 und ihrem ersten Arbeitseinsatz am 5. Mai 2009 kann die Gruppe alle 500 Arbeitseinsätze zum Wohl der Dorfgemeinschaft, zur Unterstützung der Gemeindebediensteten und für ihre vielfältigen Projekte, u.a. bei den Dorferneuerungsmaßnahmen belegen und nachweisen.

Antrieb und Motivation der "Volontäre" für ihre bisher 500 geleisteten Arbeitseinsätze umschreibt ihr Motto:

"Pro salute omnium" - "Zum Wohl aller".

Auf die Aufzählung der Aktivitäten wird hier bewusst verzichtet. Es bleibt der umfassenden Rückschau 2024 vorbehalten. Vorab gilt den Gruppenmitgliedern ein herzlicher Dank für die ausgeprägte soziale Intelligenz und für das darauf beruhende ehrenamtliche, ausdauernde Engagement. Dabei ist es bedeutsam, dass es nur spärlichen Dank für Einzelleistungen gibt, denn Gruppenleistung und Arbeitsergebnis stehen bei den "Volontären" im Vordergrund.

Logo der Volontäre

Arbeitseinsätze seit der Gründung am 21. April 2009