"15 Jahre Volontäre für Albig" - Festabend zum Jubiläum in der Albiger Turnhalle

15. Mai 2024

Albig gt.- Die "Volontäre" feiern alle 5 Jahre ein Fest und laden dazu immer die Albiger Bürgerinnen und Bürger, die Repräsentanten aus der Region und Freunde ein. Jetzt zum 15-jährigen Bestehen der Ehrenamtsgruppe war es wieder soweit und alle geladenen Gäste und gut 200 Albiger und Albigerinnen waren der Einladung gefolgt. Auch Landrat Heiko Sippel, VG-Bürgermeister Steffen Unger und Ortsbürgermeister Wilfried Best erwiesen den "Volontären" ihre Gunst. In seiner Begrüßungs- und Festansprache bezeichnete Günther Trautwein alle Anwesenden als Ehrengäste, darunter Pfarrerin Annette Stegmann und die Rentnerbande Gau Odernheim. Ausgewählten Partnern der "Volontäre" dankte Trautwein für die Unterstützung bei der Arbeitsbewältigung, insbesondere dem Weingut Jung & Knobloch und der Schlosserei Frank. Dem ehemaligen Gemeindemitarbeiter Reinhard Schlosser dankte er für die zielführende Mit- und Zusammenarbeit. Die Kooperation mit der Gemeindeverwaltung funktioniere gut und sei ein Erfolgsgarant zum Vorteil der Gemeinde Albig und der Bürgerschaft.

Über und über lobende Worte enthielten die Grußworte von Landrat und den Bürgermeistern. Die "Volontäre" fühlen sich jetzt fast als "privilegierte" Albiger.

Die vorbereitete Festhalle
Die vorbereitete Bühne

In der Beurteilung des Abends bestand breite Übereinstimmung bei den Besuchern. Unterhaltsam, inhaltsvoll, wohlwollend, gelungen, lauteten die Prädikate. Insgesamt habe der Abend sehr viel Freude bereitet. Das "Wir - Gefühl" der Albiger habe eine nachhaltige Stärkung erfahren, so das übereinstimmende Urteil der Gäste!

Das lag unwidersprochen am Sektempfang zum Beginn des Abends, an dem von Jos Tromp vorgetragenen und bebilderten "Rundflug" über die 15-jähre Geschichte der "Volontäre" und ihrer Arbeitsleistungen und am stimmigen Auftritt der "Skylarks" mit Dirigentin Ruth Pfeiffer und an der Klavierbegleitung durch Evi Schicklinski. Der Bauchredner Pascal Huber, bekannt aus dem SWR-Fernsehen und sein Vogel Diego, ein charmantes Duo, erfreuten mit frechen Sprüchen das Publikum in der Albiger Turnhalle.

Albig ist eine große und renommierte Weinbaugemeinde und so dürfen Winzer und das ihnen anvertraute Kulturgut Wein bei keiner wichtigen Veranstaltungen fehlen. Den Part der Weinprobe übernahmen die Winzer Ralf Baumann (2022 er Chardonnay Spätlese trocken), Reinhold Philipp (Freestyle QW 2022er Bacchus & Scheurebe halbtrocken), Willi Knell (2022er Juwel Spätlese) und Tobias Jung (Sonderabfüllung Klimawein 2021er Saint Laurent trocken). Die Probenbesprechung verbanden die Winzer jeweils mit einer individuellen und mit dem Wein verbundenen Geschichte. Die Winzer überzeugten dabei in gewohnter Manier mit großem Fachwissen und den von ihnen produzierten exzellenten Weinen.

Günther Trautwein dankt den Partnern der Volontäre
Es wurde viel über die Arbeit der Volontäre referiert

Den Schlusspunkt des Abends setzten Erich Konrath mit dem Ausblick auf geplante Aktivitäten der Volontäre. Die Errichtung des Denkmals "50 Jahre Partnerschaft mit Signy-L'Abbaye" und die Ausweisung einer touristischen Reilchenroute (in Zusammenarbeit mit dem Verein Albig hilft) sei für die nächsten Monate und mittelfristig geplant.

Mit einem Dank an die Frauen der „Volontäre“ und an die Landfrauen Gisela Steil, Christa Hessinger, Petra Jakobs, Margit Groh, Elke Biedermann und Lilo Albrecht für die wertvolle Unterstützung der "Volontäre" in der Gastgeberrolle, schloss Günther Trautwein das offizielle Programm. Der sich anschließende Ausklang des Abend in der Gemeinschaft zog sich bis gegen 1:30 Uhr in der Nacht hin, was von den Gastgebern als gutes Zeichen gewertet wurde.

Es wurde viel über die Arbeit der Volontäre referiert
Der Saal war gut gefüllt
Es gab eine Showeinlage

Bilder: Volker Beutel