16. Mai 2024
Albig gt.- Das auf Initiative der "Volontäre für Albig" von Architekt Gilles Bultel konzipierte und von Schlossermeister Arno Frank gefertigte Denkmal "50 Jahre Partnerschaft Albig-Signy-L'Abbaye" ist zum Einbau bereit. Auch ohne den sich erst noch bildenden Patinaansatz strahlt die 6 mm starke Cortenstahltafel in den Maßen 0,8m x 3 m schon jetzt Würde und Wirkung auf Betrachter und Betrachterinnen aus.
Das Jubiläum der Partnerschaft steht zwar erst 2025 an, wegen der Tiefbauarbeiten am Standort der Stele in den nächsten Wochen und der dabei zu erledigenden Fundamentierung, waren aber schon jetzt alle Vorbereitungen abzuschließen. Die Finanzierung ist mehr als gesichert. Das Kostenangebot beläuft sich auf 2800 Euro incl. MwSt. Die Spendensumme liegt über 4400 Euro. Gemeindefinanzen werden somit nicht in Anspruch genommen. Das von den "Volontären für Albig" angestrebte Bürgerprojekt hat sich bis jetzt erfüllt. Richard Hartmann, Inhaber der Fa. Calimero hat zugesagt, das Fundament und die Pflasterung zu spenden und im Zuge der Tiefbauarbeiten zu erledigen.
Die Enthüllung des Denkmals erfolgt dann aber erst im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten. Bis dahin bleibt das Denkmal verhüllt. Christo und Jeanne-Claude lassen grüßen. Der überschießende Geldbetrag kann für weitere Projekte der sog. Heimatpflege verwendet werden. Beispiel: Finanzierung der Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft oder für die Beschilderung einer touristisch zu bewerbenden und zu beschildernden Reilchenroute.
Beteiligt sind:
Albig hilft, Partnerfamilien,
Landfrauenverein Albig, Männergesangverein Albig, Turnverein Albig, Albiger Jagdgesellschaft, Bürgerschaft, Rheinhessen-Sparkasse, Landjugendgruppe Albig und Umgebung, Freiwillige Feuerwehr Albig – Förderverein, CDU-Ortsgruppe Albig, FWG Albig, SPD-Ortsverein Albig, Calimero Albig, Volontäre für Albig.