Deutsch-französische Partnerschaft Albig-Signy L'Abbaye

08. Jan 2025

Auch im 49igsten Jahr des Bestehens haben die Teilnehmenden aus Albig und Signy L'Abbaye (Ardennnen) ihre Partnerschaft gebührend gefeiert.

Beim Besuch in den Ardennen gab es neben privatem Austausch wieder ein spannendes Programm. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und Aperitif-Dinner reiste die Gruppe am Samstag nach Saint Quentin. Hier konnten Bürger- und Geschäftshäuser im Art déco-Stil bewundert werden. Der Nachmittag war dem „Motordrahtesel“ gewidmet. Im örtlichen Museum wurden die zwischen 1923 und 1984 hergestellten Fahr- und Motorräder besichtigt. Besonders die Rennräder waren auch in Deutschland beliebt.

Der Gegenbesuch im September 2024 startete mit einem Empfang in der Eventlocation eines Albiger Weinguts. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Wilfried Best, musikalisch umrahmt von Evi Schicklinski und Tina Freude, stand am Samstag der Besuch des „Energiedorfs“ Neuerkirch/Hunsrück auf dem Programm. Pachterträge der auf Gemeindeland aufgestellten Windräder ermöglichten den Bau eines mit regenerativer Energie betriebenen Nahwärmenetzes, das derzeit ca. 150 Haushalte nutzen.

Nach diesem tollen Programm steht die Partnerschaft in 2025 ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich willkommen (kom.asigny@gmail.com)!