Tag der Geschichte

31. Mär 2025

Vielen Albigern ist wahrscheinlich der in der evangelischen Kirche befindliche Grabstein aus dem 15. Jahrhundert des "Wernher von Albig" bekannt. Bei den Renovierungsarbeiten in der Alzeyer Nikolaikirche wurde 2019 u.a. auch eine Grabplatte eines "Johannes von Albich" sichergestellt. Altbürgermeister Günther Trautwein hatte seinerzeit versucht, diese Grabplatte auch nach Albig zu holen, was aber leider gescheitert war. Der in Saulheim wohnende Historiker Anton Neugebauer hatte sich ebenfalls für diesen Grabstein und insbesondere dessen Inschrift interessiert, die dann auch zweifelsfrei entziffert werden konnte.

Am Freitag, 04. April 2025 findet um 18:30 Uhr im Nebenraum der Albiger Turnhalle "Der Tag der Albiger Geschichte" statt, und Anton Neugebauer wird über diesen Johannes von Albich einen Vortrag mit dem Titel „Magister Johannes von Albich (+ 1451) - Gelehrter, Pfarrer, Wohltäter"? halten.

Zu diesem sicherlich sehr interessanten Vortrag sind alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen. Bei einem anschließenden Umtrunk besteht die Möglichkeit zu weiteren vertiefenden Gesprächen.