„Volontäre für Albig“ - Bäume am Baumgräberfeld ausgetauscht

10. Nov 2020

Albig gt .- Um der sich ändernden Bestattungskultur Rechung zu tragen, haben die „Volontäre“ das Baumgräberfeld auf dem Albiger Friedhof angelegt und dazu am 13.3.2013 sechszehn Platanen gepflanzt. Zwölf im äußeren Ring des Grabfeldes und vier im Innenkreis. Diese zwölf äußeren Platanen, eine spezielle kleinblättrige Sorte, waren zwar alle angewachsen, aber im Laufe der vergangenen zwei Jahre nach und nach an der Veredlungsstelle aufgebrochen und in der Folge abgestorben. Das Baumgräberfeld verlor damit den angestrebten schlichten, naturnahen und würdevollen Charakter. Der Gemeindebedienstete Reinhard Schlosser, dem die Friedhofspflege obliegt, hat deshalb vorgeschlagen, die zwölf abgestorbenen Platanen durch Säulenhainbuchen zu ersetzen und damit die Würde des Ortes als Begräbnis-stätte wieder herzustellen. Die von der Gemeinde bestellten Säulenhainbuchen wurden nun geliefert. Mit Unterstützung der „Volontäre“ wurden nun die abgestorbenen Bäume entfernt und statt dessen zwölf Säulenhainbuchen gepflanzt. Die vier großblättrigen Platanen im Innenkreis des Gräberfeldes wachsen weiterhin vital und müssen spätestens in ein- bis zwei Jahren Jahren bereits zurückgeschnitten werden.

13. März 2013

Bäume am Baumgräberfeld ausgetauscht

Der 2013er Pflanztrupp vlnr: Hans Lunkenheimer, Lothar Knell, Reinhard Schlosser, Karl Otto Marx, Heinz Reibel, Udo Geyer und Günther Trautwein

10. November 2020