„Volontäre für Albig“ - Zum Frühlingsbeginn wohnen zwei Herzen in unserer Brust

01. Mär 2022

Albig .- Mit dem Frühlingsbeginn haben die „Volontäre“ die Coronazwangspause erst mal hinter sich gelassen und ihr Ehrenamtsjahr bei strahlendem Wetter begonnen. Durch die erzwungene Pause hat sich einiges an Arbeit angesammelt und so muss jetzt priorisiert werden. Gleich zwei Maßnahmen haben das Rennen gemacht.

Die in Zusammenarbeit mit „Fair´n Green“, dem Weingut Jung & Knobloch, Herrn Michalski vom NABU und den „Volontären für Albig“ geplante Aktion der Wiederansiedlung des Wiedehopfes (Vogel des Jahres 2022) wurde jetzt mit der Installation von 13 Brutkästen in der Albiger Gemarkung erledigt. Rund um den Hundskopf findet der Wiedehopf auf seiner Wanderung nun passende Nistgelegenheiten vor.

Mit ihrer zweiten Aktion haben die „Volontäre“ die Kinder der Gemeinde im Blick. Auf dem Spielplatz in der Hundskopf-/ Gartenstraße wurde mit dem Frühjahrsputz begonnen, so dass die Kinder bei jetzt besser werdendem Wetter und Beginn der Freiluftsaison ein ordentliches Spielumfeld vorfinden.

Der Wiedehopf - Vogel des Jahres 2022

Wiederansiedlung in der Gemarkung Albig:
Gemeinsame Aktion des Weingutes Jung & Knobloch, „Fair´n Green“ und der „Volontäre für Albig“

Der Wiedehopf - Vogel des Jahres 2022

Im Einsatz waren: Ernst Ludwig Fromm, Peter Fronzek, Bernd Walter, Karl Dieter Barbig, Walter Lorenz, Holger Böing, Heinz Reibel, Reinhard Schlosser, Kurt Rück, Bernhard Dehé, Werner Karn und Günther Trautwein

Logo: FAIR´N GREEN
Logo: Volontäre für Albig
Logo: Weingut Jung & Knobloch