„Volontäre für Albig“ - Landespflege auf dem Sumborn

05. Apr 2022

Albig gt.- Obwohl der Sumborn, als kleiner bewaldeter Gemarkungsteil rund um den alten Wasser-Hochbehälter, von der Ortslage aus gesehen die Horizontline in südlicher Blickrichtung mit bestimmt, hat sich in den beiden Coronajahren 2020 und 2021 niemand so recht um die Landespflege in diesem Bereich gekümmert. Die Fläche wurde in den vergangenen Jahren und nach der Errichtung eines Mobilfunkantennenstandortes auch mehr und mehr der natürlichen Sukzession überlassen. In der Folge waren jetzt dringend Sturm- und Trockenschäden am Bewuchs und abgestorbenen Bäumen zu beseitigen, um Brand- und Unfallgefahr vorzubeugen. Leider hat der Klimawandel massive Trockenschäden an den Bäumen verursacht. Viele Bäume sind abgestorben und dadurch bruch- und umsturzgefährdet.

Die Gemeindebediensteten können hier alleine nichts ausrichten und so ist es folgerichtig, dass die „Volontäre“ intensiv an der Landespflegeaktion mitwirken und Unterstützung leisten. Die Gemeinde wird dadurch um einige hundert Euro finanziell entlastet, da ein Unternehmereinsatz zur Gefahrenabwehr und Landespflege entfallen kann.

Auch auf dem Gelände der Villa Rustica (Hammerstein) wurden bei dieser Gelegenheit erforderliche Landespflegearbeiten gleich mit erledigt.

Landespflege auf dem Sumborn
Landespflege auf dem Gelände der Villa Rustica

Reinhard Schlosser, Wolfgang Kasselmann, Peter Fronzek, Erich Konrath, Heinz Reibel, Karl Dieter Barbig, Bernhard Dehé, Ernst Ludwig Fromm, Hans Elz, Bernd Walter, Walter Lorenz, Klaus Wilkniß, Holger Böing, Hartmut Schönfeld und Günther Trautwein