„Volontäre für Albig“ : Es gibt viel zu tun - Start mit Arbeiten zur Ortsverschönerung

12. Apr 2022

Albig gt.- Nach langer Corona- und Winterpause zeigen sich im Frühjahr die Stellen in der Gemeinde an denen dringend Arbeiten zur Erhaltung eines schönen Ortsbildes und Ausbesserungen erforderlich werden. Zusammen mit den Gemeindebediensteten starten die Mitglieder der Ehrenamtsgruppe deshalb alljährlich im Frühjahr mit Aktionen zur Ortsverschönerung. Jetzt wurde im Dorfpfad „Hinter Bangert“, auf dem „Hewwel“ und „An der Schlossmauer“ der Belag mit Bessunger Kies ausgebessert und erneuert. Spaziergänger und Passanten im Dorfgraben finden jetzt wieder eine saubere und glatte Wegeoberfläche vor, können gefahrlos passieren und den Blick in die Natur am Ortsrand und auf die Dachlandschaft des Ortes genießen.

„Wir sind Albig“: Ehrenamtsgruppe „Volontäre für Albig“ besteht seit 21. April 2009

Mit Fug und Recht dürfen sich die „Volontäre“ in Anbetracht ihres ehrenamtlichen und völlig uneigennützigen Engagements, der Breite des Arbeitsspektrums und des geleisteten Arbeitspensums für die Gemeinde, der Größe der Gruppe und der Mitwirkung und Aufnahme vieler Neubürger, mit dem Attribut „Wir sind Albig“ schmücken ! Am 21. April 2009 gegründet, hat sich die Gruppe bis heute in 436 Arbeitseinsätzen als zuverlässiger Partner der Dorfgemeinschaft entwickelt und etabliert. Sollte es gelingen, diese Partnerschaft für weitere Jahre lebendig zu gestalten und als Gruppe bestehen zu bleiben, werden die „Volontäre“ zweifellos auch Teil des kollektiven Gedächtnisses der Albiger Dorfgemeinschaft.

Volontäre für Albig bei der der Ortsverschönerung

Im Arbeitseinsatz waren:
Ernst Ludwig Fromm, Peter Fronzek, Harald Schönfeld, Erich Konrath, Helmut Weißmann, Klaus Wilkniß, Heinz Reibel, Kurt Rück, Reinhard Schlosser, Holger Böing, Walter Lorenz, Karl Dieter Barbig, Werner Karn und Günther Trautwein