„Volontäre für Albig“ pflegen Symbole der Partnerschaft Albig/Signy-L`Abbaye

23. Nov 2021

Albig gt.- Die Gemeinde Albig ist seit 1975 offiziell mit der französischen Ardennengemeinde Signy-L`Abbye partnerschaftlich verbunden. Alljährlich zweimal im Jahr treffen sich die beteiligten Familien und pflegen die freundschaftlichen Kontakte, unternehmen zusammen Ausflüge und speisen auch sehr gerne in gemeinsamer Runde. In den Jahren 2020 und 2021 ist dieses freundschaftliche Ritual durch die Corona-Pandemie abrupt gestört. Die persönlichen Kontakte wurden unterbrochen und fanden, wenn überhaupt, nur im Homeoffice“ statt. Auch eine Jubiläumsfeier „45 Jahre Jumelage“ konnte deshalb nicht stattfinden.

Wappen Signy-L`Abbaye und Albig

Eine Partnerschaft, wie zwischen den beiden Gemeinden und ihren Familien, braucht aber auch Symbole um nach außen wirken und werben zu können. So haben die „Volontäre für Albig“ im Jahr 2017 eine Corten-Stahltafel mit den Wappen der beiden Gemeinden am Feuerwehrhaus angebracht. Jetzt haben sie sich der Holztafel „20 Jahre Freundschaft Signy-L`Abbaye-Albig“ angenommen. Die Holztafel stammt aus dem Jahr 1995 und wurde der Gemeinde Albig im damaligen Jubiläumsjahr von Jean Labre aus der Partnergemeinde geschenkt. Die Tafel wurde gesäubert, Faulstellen beseitigt und zur Konservierung neu geölt. Die bisher am Rathausaufgang angebrachte Gedenktafel zur Partnerschaft Albig-Signy-L`Abbaye wird jetzt am Bürgertreff befestigt. Am Rathaus war die Naturholztafel der Witterung ungeschützt ausgesetzt und drohte zu Verrotten. Unter dem Dachvorbau des Bürgertreffs befindet sich die Tafel dann in einem geschützen Bereich.
So halten die „Volontäre für Albig“ die Erinnerung an die Partnerschaft im öffentlichen Bewusstsein präsent, erinnern an die seit nunmehr 46 Jahren bestehende Partnerschaft in der Hoffnung, dass die Familien aus beiden Gemeinden die bewährten freundschaftlichen Rituale und Treffen bald wieder pflegen zu können.

Holztafel „20 Jahre Freundschaft Signy-L`Abbaye-Albig“  am Rathausaufgang
Holztafel „20 Jahre Freundschaft Signy-L`Abbaye-Albig“ abgenommen und überholt
Holztafel „20 Jahre Freundschaft Signy-L`Abbaye-Albig“ wird am Bürgertreff montiert
Holztafel „20 Jahre Freundschaft Signy-L`Abbaye-Albig“ wurde am Bürgertreff montiert