„Volontäre für Albig“ - Der Endspurt hat begonnen

23. Nov 2021

Albig gt.- Bei bestem Herbstwetter, knapp über dem Gefrierpunkt, konnten die „Volontäre“ zwei ihrer Unterstützungsmaßnahmen in der Gemeinde abschliessen. Die Sanierung der Trockenmauer „Ahlenberg“ und die Montage der „Gedenktafel Jumelage – Partnerschaft Albig-Signy-L`Abbaye“ am Bürgertreff. Zum Thema Tafel gibt es eine gesonderte Berichtsseite. Die Trockenmauer im Ahlenberg wurde in insgesamt 8 Arbeitseinsätzen saniert. Teile der Mauer waren eingefallen und die Mauer musste in Teilen neu aufgesetzt werden. Dank der Bereitstellung eines Radladers durch das Weingut Jung & Knobloch und der mittlerweile deutlich gestiegenen Sach – und Fachkunde bei den „Volontären“ in Sachen Trockenmauer, ist die Mauer jetzt wieder ein Schmuckstück in der Weinlage.

Die Trockenmauer im Ahlenberg wurde in insgesamt 8 Arbeitseinsätzen saniert

Der vordere Teil des Sportareals mit Parkplatz, Zugang zum Sportplatz und der Jugendlounge ist schön eingegrünt und von vielen Bäumen gesäumt. Das Ensemble bildet auch den Eingangsbereich des Dorfes. Dieser Bereich wurde jetzt rechtzeitig vor der Adventszeit gesäubert und große Laubmengen entsorgt. Ordentlich präsentiert sich jetzt die Einfahrt ins Dorf und aufs Sportgelände, passend zum guten Image der Weinbaugemeinde Albig. Für die Abfuhr des Laubs hatte das Weingut Häußer wiederum eine Ackerrolle bereitgestellt.

Areal rechtzeitig vor der Adventszeit gesäubert und große Laubmengen entsorgt

Im Arbeitseinsatz waren:
Bernhard Dehé, Franz Josef Werner, Walter Lorenz, Günther Trautwein, Karl Dieter Barbig, Bernd Walter, Reinhard Knobloch, Erich Konrath, Holger Böing, Peter Fronzek, Helmut Weißmann, Wolfgang Kasselmann, Hans Elz, Werner Karn, Ernst Ludwig Fromm, Rüdiger Steil und Reinhard Schlosser.
Besonders froh und stolz waren die „Volontäre“, über den Besuch von Senior Karl Theo (Pilo) Geyer an der Arbeitstelle Sportareal.