„Volontäre für Albig“ - Ein gepflegter Dorfplatz ist Aushängeschild einer Gemeinde

24. Mai 2022

Gruppenbild der Volontäre für Albig

Albig .- Neue Anlagen zu planen und zu errichten, meist mit öffentlichen Zuschüssen, bringt den Verantwortlichen einer Gemeinde viel Renommee ein und deutet auf eine aktive Gemeinde hin. Die ganz große Kunst einer aktiven Gemeinschaft zeigt sich aber erst in der dauerhaften Pflege und Unterhaltung gemeinschaftlicher Anlagen. In Albig engagieren sich auf diesem Feld in vorbildlicher Art und Weise die Herren der Ehrenamtsgruppe der „Volontäre“. Jetzt wurde der Dorfplatz rund ums Feuerwehrhaus gesäubert, die überbordenden Hecken wurden zurück geschnitten und die Sanierung der Sitz- und Ruhebänke ging erfolgreich weiter. Unverständnis löst aber das ungenehmigte und zunehmende abstellen von Baugerät und -material auf dem zentralen Platz der renommierten Weinbaugemeinde aus. Auch die zunehmende Nutzung als dauerhafter Zentralparkplatz der Gemeinde war so nicht vorgesehen.

Arbeitseinsatz der Volontäre

Hans Elz, Günther Trautwein, Werner Karn, Helmuth Weißmann, Walter Lorenz, Ernst Ludwig Fromm, Erich Konrath, Kurt Rück, Heinz Reibel, Hartmut Schönfeld, Rüdiger Steil, Peter Fronzek, Reinhard Schlosser, Holger Böing und Franz Josef Werner