„Volontäre für Albig“ - Pflegearbeiten am Riegelplatz, Dorfplatz und Sportareal - Sanierung der Sitz-und Ruhebänke

31. Mai 2022

Albig .- Der Drucker der „Volontäre“ hat den Geist aufgegeben und kann nicht mehr repariert werden. Der aktuelle Wochenbericht ist deshalb nicht bebildert. An einer Lösung wird gearbeitet. Beim jüngsten Arbeitseinsatz standen erneut Pflegearbeiten im Dorf und die Sanierung der Sitz- und Ruhebänke auf dem Programm.

Riegelplatz: Heckenrückschnitt – Straßenreinigung – Unkrautbeseitigung – Reinigung des Brunnenumfeldes

Leider ist der Abfluss verstopft und der Brunnen am Riegelplatz ist deshalb abgestellt und läuft nicht. Die Herstellung des Abflusses ist sicher nicht einfach. Der Zustand ist aber leider ein echter Schwachpunkt im Ortsbild der renommierten Weinbaugemeinde. Die „Volontäre“ arbeiten an einer Lösung des Problems.

Dorfplatz: Hier ist die Sanierung der Sitz- und Ruhebänke in vollem Gange und macht gute Fortschritte.

Gepflegte Sitz- und Ruhebänke sind wichtige und imagebildende Elemente im Dorfbild. Versiffte Möblierungen dagegen sind dem Image einer Gemeinde enorm abträglich. Dank der „Volontäre“ ist es mit den Bänken in Albig aber vorbildlich bestellt. Damit eins zu anderen passt, reinigten die „Volonäre“ auch die wasserführenden Rinnen rund um den Dorfplatz.

Sportareal- Jugendlounge: Heckenrückschnitt – Flächen gekehrt - Jugendlounge gereinigt

Rund um Parkplatz und Jugendlounge auf dem Sportareal wurden die Hecken zurückgeschnitten und die Pflasterflächen gereinigt.

Ortseingang Langgasse- Ardennnenstraße: Heckenrückschnitt – Gehweg und Rinne gereinigt

Hier musste zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kurvenbereich die angrenzende Hecke zurückgeschnitten werden. Gras und Wildwuchs hatte hier auch den Gehweg erobert. Diesen Bewuchs entfernten die „Volontäre“, denn hinter dem Ortsschild endet die Zuständigkeit der Straßenmeisterei.

Im Arbeitseinsatz waren:

Ernst Ludwig Fromm, Heinz Reibel, Erich Konrath, Helmuth Weißmann, Reinhard Schlosser, Klaus Wilkniß, Werner Karn, Peter Fronzek, Hans Elz, Rüdiger Steil, Karl Dieter Barbig, Walter Lorenz, Bernhard Dehé, Holger Böing, Franz Josef Werner, Kurt Rück und Günther Tautwein

Arbeitseinsatz der fleißigen Volontäre