„Volontäre for Future“ - Pflegearbeiten in der Adventszeit

29. Nov 2022

Albig gt.- Auch wenn die Friedhofspflege gemeinhin nicht als besonders innovative Beschäftigung eingestuft wird, halten die „Volontäre“ daran fest und messen damit der Würde der Begräbnisstätte hohe Bedeutung zu. Wie wäre denn der Blick von außen auf eine Dorfgemeinschaft und auf eine renommierte Weinbaugemeinde die ihren Friedhof als ungepflegte „Grünfläche“ akzeptiert ? Wie würden insbesondere viele ältere Bürgerinnen und Bürger damit zurecht kommen? Diese Arbeiten und insbesondere die Beseitigung des in großen Mengen anfallenden Laubes gehören damit unstrittig zur Imagepflege und zum Erhalt einer wichtigen dörflichen Erinnerungskultur.

Gruppenbild der Volontäre bei der Aktion auf dem Friedhof

Darüber hinaus vergessenen die Beschäftigten der Gemeinde und auch die „Volontäre“ nicht die Pflege der sonstigen Grünanlagen im Dorf, der Plätze und des Vorgeländes am Sportareal. Auch da gibt es große Laubmengen, die regelmäßig von der Ehrenamtsgruppe beseitigt und zur Kompostierung mit dem Maschinenpark des Weingutes Jung & Knobloch abgefahren werden. Ordnung und Sauberkeit stehen einer Weinbaugemeinde gut zu Gesicht ! Damit ist das Prädikat „Volontäre for Future“ richtig gewählt und passt ohne Abstriche zu den Herren der Ehrenamtsgruppe.

Volontäre bei der Friedhofspflege
Laubmengen werden abtransportiert

Die von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Ausstattung wird immer besser und erleichtert die Arbeit. Gleich zwei neue Laubwagen wurden jetzt angeschafft.

Erich Konrath, Mario Schmeichel, Walter Lorenz, Manfred Weindorf, Bernd Walter, Heinz Reibel, Karl Dieter Barbig, Ernst Ludwig Fromm, Holger Böing, Hartmut Schönfeld, Wolfgang Kasselmann, Reinhard Knobloch, Hans Elz, Franz Josef Werner, Werner Karn, Bernhard Dehé und Günther Trautwein