Männergesangverein seit 160 Jahren Stütze des Albiger Kulturlebens

18. Jan 2024

Albig gt.- Der Männergesangverein Albig besteht seit nunmehr 160 Jahren. 1864 gegründet, ist er der älteste Verein der Gemeinde und nach wie vor eine der tragenden Säulen des ausgeprägten kulturellen Lebens. Dem Totengedenken, in dessen Mittelpunkt die Würdigung der großen Verdienste des verstorbenen Peter Schäfer stand, folgten die Regularien der Tagesordnung einer Generalversammlung.

Der Verein hat nach Angaben des Vorsitzenden Werner Haas 123 Mitglieder, davon singen 26 im Chor und 12 sind Ehrenmitglieder. Auch im Jubiläumsjahr hat der Albiger Chor eine hohe Strahlkraft über die Ortsgrenzen hinaus. Zwölf Sänger kommen mittlerweile aus benachbarten Orten. Dort haben sich die Gesangvereine aufgelöst, deren Sänger haben eine neue musikalische Heimat gesucht und in Albig wurden sie herzlich aufgenommen, so dass der Chor wieder mit durchschnittlich 17 Sängern auftreten kann.

In der jüngsten Generalversammlung skizzierten Vorsitzender Haas, der seit 26 Jahren den Vorstand leitet, sowie Schriftführer Horst Hering das zurückliegende Vereinsjahr. Die Pflege des internen Zusammenhaltes mit Ständchen bei runden Geburtstagen, die herausragenden Auftritte beim VG- und Winzerfest, die Adventskonzerte mit den Weinolsheimer Sängerinnen und Sängern und den Klaviersolistinnen Irina Fabian (Chorleiterin) und Eva Schicklinski, die Mitgestaltung hoher kirchlicher und staatlicher Feiertage und der rege Probenbetrieb forderten die Chormitglieder insgesamt 47 mal (36 Probenabende, 11 Auftritte und 3 Vorstandssitzungen).

Bei allen Auftritten haben der MGV Albig gute Kritiken erhalten und erfreuliche Resonanz verspürt. Haas dankte allen Sängern, allen Mitgliedern, dem Weingut Lahm für die Weinspende und er begrüßte die neuen Sänger Frank Häußer und den wiedergewonnenen Sigmar Balz.

Die Vereinskasse wird von Erhard Braun vorbildlich geführt, schließt nach Angaben der Kassenprüfer Bernhard Dehé und Erich Konrath in Berichtsjahr mit leichtem Defizit ab, so dass die Prüfer raten, mittels ungezwungenen und gesellschaftlichen Aktivitäten die finanzielle Bilanz zu stabilisieren.

Im aktuellen Jahr freuen sich die Albiger Sänger auf die Mitwirkung an zahlreichen Veranstaltungen des Kreischorverbandes, am VG-Singen, an festlichen Gottesdiensten und Auftritten an Veranstaltungen der dörflichen Erinnerungskultur. Insbesondere dafür lobte Ortsbürgermeister Wilfried Best die Chormitglieder und bezeichnete den MGV als guten Botschafter der Gemeinde Albig.

Der Verein möchte nach Aussage seines Vorsitzenden auch 2024 Zuversicht vermitteln und sinnt über die Gestaltung der Jubiläumsfeier nach. In einer regen Diskussion sprachen sich Mitglieder der Versammlung vehement dafür aus, in Anbetracht der stolzem Zahl von „160 Jahren MGV Albig“ auf alle Fälle eine gesonderte Jubiläumsveranstaltung für den Verein und die gesamte Gemeinde auszurichten. Auch gab es erste Zusagen für die Hilfestellung bei der Ausrichtung. Jürgen Busch regte an, das Adventskonzert wieder gemeinsam mit allen Albiger Chören zu veranstalten.

Mit einem Umtrunk und einer Stärkung mit Fleischkäsebrötchen klang die Versammlung aus.