In letzter Zeit häufen sich in Albig leider die Taten von Vandalismus. So wurden kurz vor Weihnachten vier bepflanzte Blumenkübel in der Langgasse umgeworfen und beschädigt.
Schon jetzt haben die „Volontäre“ den Frühling im Blick, engagieren sich deshalb in den Grünanlagen der Gemeinde und erbringen umfangreiche Pflegemaßnahmen.
Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich der Albiger Bauernverein jeweils zum Jahresanfang um die Landschaftspflege kümmert. In diesem Jahr waren die Mitglieder des Bauernvereins in der Gemarkung "Im Thal" und "Ahlenborn" tätig.
Der 1864 gegründete Männergesangverein und damit älteste Verein der Gemeinde prägt weiterhin das kulturelle Leben in Albig und ist ein zuverlässiger Partner bei bedeutenden Festivitäten und öffentlichen Veranstaltungen im Jahresverlauf.
Die Mitglieder der Ehrenamtsgruppe der „Volontäre“ erledigen wichtige Arbeiten immer zur rechten Zeit. So werden im Winter die Bäume und Hecken in den Anlagen der Gemeinde geschnitten und auf die beginnende Vegetationsperiode vorbereitet.
Zur Jahresabschlussfeier 2019 trafen sich am 27. Dezember die "Volontäre" mit ihren Frauen und befreundeten Personen in der "Weinstube Mann in Schlick´s Restaurant". Seit 2013 ist das immer der traditionelle Abschluss des Ehrenamtsjahres der "Volontäre".
Im Rahmen der Dorfmoderation sind alle Jugendlichen der Gemeinde im Alter von 10 bis 17 Jahren eingeladen, ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung der Zukunft in Albig zu äußern und gemeinsam zu entwickeln.
An der Aktion „Saubere Landschaft“ haben sich jetzt auch die „Volontäre für Albig“ beteiligt. Gut und gerne 10 Kubikmeter Abfälle hat die Ehrenamtsgruppe in der Albiger Gemarkung aufgesammelt.